Dienstag, 13. Januar 2015

Frühling?

Es dauert manchmal länger als man meint. Nicht mit dem Schnee, der ist bereits einer frühlingshaften Temperatur gewichen, nur Reste im Halbschatten.


Und dort, wo sich die Solarpanels auf dem Scheunendach im Tauwetter ihrer Last mit einem Schwung entledigten und die Hundsrose zudeckten. Zwei bis drei  Kubikmeter weichen Schnees aufs mal -und wir produzierten per sofort wieder Strom.



Im Hintergrund ist erkennbar, was der schmelzende Schnee sichtbar gemacht hat: Mäusehaufen. Manchmal machen sie ihre Gänge direkt unter der Schneeschicht, das sieht dann so aus:


Gut zu tun - im Frühjahr. Nein, mit der Schreiberei hat es länger gedauert. Aber eben - wie war das mit den guten Vorsätzen zum neuen Jahr?

Derweil hat mich eine Frau aus dem Dorf mit der Herstellung einer Zugluftrolle beauftragt, die sie braucht, um ihre Küchentüre im Winter abzudichten. Eine Weile lang war es ja auch wirklich kalt hier herum. Mittlerweile könnte man fast denken, der Frühling habe schon begonnen.
Ich hab die Rolle mit Wolle gestopft und zum Beschweren Kirschsteine hinein gearbeitet. So bleibt sie am Ort liegen, weil ja allein die Kirschsteine ein ganzes Kilo schwer sind.


Ausgefeilt ist das Produkt allerdings noch nicht, man muss ja die Hülle einfach waschen können. Und das geht nur mit einem Inlet, das sich rausnehmen lässt. Man muss das Teil also noch optimieren.
Beim nächsten Schneefall!




1 Kommentar:

  1. Ergänzung: Ich hab das Inlet noch gemacht, konnte ja sonst nicht wirklich hinter dem Produkt stehen. Jetzt kann man das Ding abziehen wie Bettwäsche und waschen. Die Kundin war begeistert.

    AntwortenLöschen