Donnerstag, 16. Oktober 2014

Wenn die Blätter fallen...

... droht schon bald Weihnachten.
Beruflich ist das bei uns schon so, die Adventszeit dräut (was für ein Wort!) manchmal schon vor den Sommerferien. Jene, die für die organisierte Besinnlichkeit des Publikums verantwortlich sind, sollen sich frühzeitig in Weihnachtsguetslistimmung versetzen.

Sobald sich das bei mir eingestellt hat, kommt auch der Gedanke an den Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr werden es bei mir sogar 2 sein: Ich bin mit meinen Sachen am 30. November am Engemer Weihnachtsmarkt und am 7. Dezember am Heiligen Bimbam im Plaza in Zürich (vis-à-vis Bezirksgebäude, falls jemand Lust hat). Das heisst, es braucht Material, weihnachtsmarkttaugliche Dinge, eher klein, dafür als Geschenke geeignet und nicht allzu teuer.

Also das Vorhandene durchgepflügt und eine Liste erstellen.




Dieser Stoff hier scheint mir zum Zerschneiden ein wenig zu schade. Leinen, vom Handwebstuhl. Immer wieder sehe ich das, so ein Webstuhl in einem Haushalt war halt nicht sehr breit. Hier zum Beispiel nur gerade 64 cm. Links und rechts eine Webkante. Und wenn es dann als Tischtuch hätte herhalten müssen, dann mussten halt 2 oder sogar 3 Bahnen her. Miteinander fein säuberlich mit kleinsten Stichen vernäht. Man sieht's manchmal kaum von blossem Auge.
Und dann sogar noch Monogramm und Jahreszahl:


Aber er hat Löcher, deshalb als Ganzes, als Tischläufer beispielsweise... Flicken?













Da tut es doch ein Rest Spitzendeckchen aus meiner Sammlung. Das Auftrennen der einzelnen Teile ist zwar relativ mühsam, aber vielleicht lohnt es sich ja.





Neun solcher Teile hab ich gebraucht, denn das Stoffstück hat 9 Flicken, Löcher oder sonstige Schadstellen.




Jedes einzeln mit Heftfaden festgemacht, damit es beim Nähen nicht rutscht.

Und dann los von Rom (pflegte meine Grossmutter zu sagen, wenn wir jetzt endlich gehen sollten...) Ab unter die Nähmaschine.




Rändchen? Einfassung der Webkanten? Noch eine Spitze  am Abschluss? Nein, es reicht. Ist alles perfekt und gut so. 
Tischläufer 64 mal 183 cm. Erhältlich am Weihnachtsmarkt. Demnächst.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen